Projekte

Bildung


Mit ihren schulischen und außerschulischen Projekten will die Karl Schlecht Stiftung Impulse für mehr Chancengleichheit in Deutschland setzen. Vision ist es, dass jeder junge Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, sein Leben eigenverantwortlich und selbstbestimmt gestalten und ein für sich und die Gesellschaft bereicherndes Leben führen kann. Mit ihrem Engagement will die Karl Schlecht Stiftung helfen, den Blick auf die Persönlichkeits- und Charakterbildung junger Menschen zu richten, die neben der Förderung kognitiver auch ethische, ästhetische, emotionale und soziale Kompetenzen umfasst. 

Innerhalb ihres Förderbereiches "Bildung" fördert die Karl Schlecht Stiftung derzeit folgende Projekte und Institutionen:

 

Agentur mehrwert
www.agentur-mehrwert.de

Stärkung sozialer Kompetenz und Persönlichkeitsbildung an Schulen

Arbeitgeber und Hochschulen verlangen heute ein Mehr an Sozialkompetenz von jungen Menschen. Das familiäre Umfeld scheint für dessen ausreichende Vermittlung jedoch nicht mehr der geeignete Rahmen zu sein. Die Erwartungen an Schulen, soziale Kompetenzen zu fördern, sind enorm gestiegen. Zur gezielten Vermittlung werden Lehrern jedoch keine bzw. zu wenig Ressourcen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wird die Frage nach der Führungskompetenz von Schulleitungen – als Voraussetzung für die Implementierung eines Schulcurriculums "Soziales Lernen" – noch zu wenig in den Blick genommen.

Die Agentur mehrwert berät Lehrer und Schulleitungen bei der Einführung eines solchen Schulcurriculums. Darüber hinaus unterstützt sie sie bei der Auswahl und Vermittlung geeigneter Coaches, Trainings und sozialer Projekte mit außerschulischen Partnern.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt die Agentur mehrwert, da sie hiermit einerseits einen wirkungsvollen Beitrag zur Wertevermittlung und damit Persönlichkeits- und Charakterbildung bei Kindern und Jugendlichen leistet und andererseits die Leadership-Kompetenz von Schulleitungen stärkt.

Akademie Kinder philosophieren

www.kinder-philosophieren.de

Philosophieren als Bildungsprinzip

Die Akademie Kinder philosophieren setzt sich seit 2007 für die Verbreitung des Philosophierens als Bildungs- und Erziehungsprinzip ein. Durch Projekte, Fortbildungen und Publikationen wird die Methode der philosophischen Gesprächsführung an Kindertagesstätten, Schulen, Erzieher und Lehrer weitergeben. Insgesamt besuchen jährlich weit über 1.000 Lehrer und Erzieher die Fortbildungen der Akademie.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt das Bestreben der Akademie, die pädagogische Methode im Rahmen des Projektes "Philosophieren mit Kindern in Baden-Württemberg" auch in dieser Region zu verankern. Seit 2015 bietet die Akademie entsprechende Fortbildungen und Workshops für Kinder und Jugendliche, Erzieher und Lehrer in Baden-Württemberg an.

Your Turn – Du bist dran!
www.commonpurpose.de

Your Turn - Macht Mut zum Engagement

Die gemeinnützige Common Purpose GmbH fordert mit "Your Turn" Jugendliche dazu heraus, über ihre Umgebung und die eigenen Einflussmöglichkeiten darauf nachzudenken. Das Projekt widmet sich Stuttgarter Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren, die wenig Vertrauen in ihre Führungskompetenz haben.

Innerhalb eines dreitägigen Leadership-Programmes setzen sich die SchülerInnen mit Problemen und Chancen aus ihrem direkten Umfeld auseinander – im Austausch mit Führungskräften aus dem öffentlichen, privaten oder gemeinnützigen Sektor. So werden die Rolle als "Leader" geübt und soziale Grenzen überschritten.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt "Your Turn" seit 2016, da es eine nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen fördert und sie dazu befähigt, Verantwortung zu übernehmen.

Deutschlandstipendium
www.deutschlandstipendium.de

Nachwuchs fördern und gewinnen

Seit dem Sommersemester 2011 fördern das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und private Mittelgeber leistungsstarke und engagierte Studierende mit Stipendien von jeweils 300 Euro im Monat. Bereits drei Viertel aller staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland und mehr als 2.000 Förderer beteiligen sich am neuen Stipendienprogramm. Die Karl Schlecht Stiftung engagiert sich deutschlandweit an 8 Universitäten mit jeweils 5 Stipendien für Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert das Deutschlandstipendium, da es einen wichtigen Beitrag zur Talent- bzw. Exzellenzförderung leistet.

Early Excellence
www.early-excellence.de

Bestmögliche Bildung für jedes Kind ermöglichen

Ziel von Early Excellence ist es, die Fähigkeiten eines jeden Kindes individuell zu fördern und die Eltern intensiv in den Bildungsprozess ihrer Kinder miteinzubeziehen. Early Excellence stellt ausdrücklich nicht die Förderung einer kleinen Bildungselite dar. Der Exzellenzanspruch richtet vielmehr sein Augenmerk auf die Qualität der pädagogischen Arbeit. Dadurch soll die bestmögliche Bildung eines Kindes – also exzellente Entfaltungsmöglichkeiten – für die kindliche Entwicklung ermöglicht werden. Early Excellence Kinder- und Familienzentren schaffen ganzheitliche Beratungs- und Unterstützungsangebote für Familien.

Early Excellence wurde über ein Berliner Modellprojekt zum frühpädagogischen Programm in ganz Deutschland. Mehr als 400 Einrichtungen orientieren sich mittlerweile bundesweit an dem Ansatz, dessen Grundelemente auch in die Bildungsprogramme der Länder eingeflossen sind. 

Die Karl Schlecht Stiftung fördert in Kooperation mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung das Bildungskonzept aufgrund seines beispielhaften Ansatzes zur individuellen Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse sowie zur Elternbildung und -beteiligung.

Ethik in der Schule
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Ethik an der Schule – AG Ethik als Alternative

In Baden-Württemberg besteht die Situation, dass zwar in der Grundschule und in allen Klassenstufen der allgemeinbildenden Schulen konfessioneller Religionsunterricht erteilt wird. Als Alternative für Kinder, die daran nicht teilnehmen, gibt es Ethikunterricht jedoch erst ab Klasse 7 im Gymnasium und ab Klasse 8 an den Haupt-, Werkreal- und Realschulen.

Am Eduard-Spranger-Gymnasium (ESG) in Filderstadt fördert die Karl Schlecht Stiftung deshalb seit dem Schuljahr 2014/15 modellhaft die Einrichtung einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft (AG) Ethik in Klasse 5 und 6 mit vier Unterrichtsstunden pro Woche.

Ausgehend von den sehr guten Erfahrungen am ESG Filderstadt wurde die AG Ethik zu Beginn des Schuljahres 2015/16 auf zwei weitere Schulen in Filderstadt ausgeweitet: die Realschule Bernhausen und die Realschule Bildungszentrum Seefälle Bonlanden.

Der Ethikunterricht soll helfen, eine werteorientierte Grundbildung für alle Kinder zu ermöglichen und gleichzeitig zu vermeiden, dass Kinder Hohlstunden haben. Im Rahmen der AG Ethik sollen die Schüler auch die Idee und Notwendigkeit eines gemeinsamen Weltethos kennen- und verstehen lernen.

explorhino – Werkstatt junger Forscher
www.explorhino.de

Kinder und Jugendliche für Mathematik, Naturwissenschaft und Technik und begeistern

explorhino ist die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen. explorhino bündelt eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten und Angeboten, bei denen vor allem eines im Mittelpunkt steht: Kinder und Jugendliche für das Thema Naturwissenschaft, Technik und Mathematik zu begeistern.

Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss bietet explorhino vielfältige Angebote, die Lust machen, zu experimentieren. Darüber hinaus unterstützt explorhino Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung und lässt sie selbst ausprobieren, welcher Ausbildungsberuf oder Studiengang der richtige für sie ist.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert explorhino, da es dem eigenmotivierten und -verantwortlichen Lernen in besonderer Weise nachkommt.

KufE – Kunst fördert Entwicklung
www.weiherbachschule.de

Ich-Stärkung durch Kunst

Unsere Kinder wachsen in einer Zeit diverser Herausforderungen auf – ein Balanceakt zwischen Leistung und Wohlbefinden. Nicht selten erwachsen hieraus Lernschwierigkeiten und Konflikte. Seit Februar 2014 läuft an der Weiherbachschule, Grund- und Werkrealschule in Aichtal, das Projekt „Kunst fördert Entwicklung“ (KufE), das Schüler und Lehrer bei diesem Balanceakt unterstützt.

KufE ergänzt die klassischen Lehrmethoden mit kunsttherapeutischen Methoden, in von Kunsttherapeuten betreuten AGs, aber auch integriert in den Schulfächern. Diese Methoden schärfen die Wahrnehmung und Selbstreflexion der Kinder und lenken dadurch die Aufmerksamkeit stärker auf eigene Kompetenzen und Lösungswege.

Die Weiherbachschule kooperiert bei dem Projekt mit der Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen. Ein Ziel dieser Kooperation ist, ein fundiertes Konzept der pädagogischen Kunsttherapie an Schulen auszuarbeiten.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert KufE als einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Kulturschule 2020 Baden-Württemberg
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Kulturelle Bildung als Motor der Schulentwicklung

Kulturelle Bildung an Schulen hat außerordentlich positive Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler einerseits und auf die Schulgemeinschaft als Ganze andererseits. Vor diesem Hintergrund hat das Land Baden-Württemberg in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung ab dem Schuljahr 2015/16 das fünfjährige Modellprojekt „Kulturschule 2020 Baden-Württemberg“ gestartet.

Ausgewählt wurden zehn Schulen, die daran interessiert sind, sich zu einer "Kulturschule" zu entwickeln. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis aller Fächer mit kreativen Methoden der Künste – nach dem sogenannten "Learning through the arts"-Prinzip –, so dass die Fachinhalte für die Schüler besser erfahrbar werden. Zudem soll dies allen Schülern den Zugang zu Kunst und Kultur eröffnen. Jede Kulturschule erhält hierfür jährlich 10.000 Euro "Kulturbudget".

Die Karl Schlecht Stiftung möchte mit dem Modellprojekt ihr Handlungsziel „Kulturelle Bildung stärken“ strategischer verfolgen. Denn in Kulturschulen sollen Kunst und Kultur nicht nur Sahnehäubchen des schulischen Bildungsauftrags, sondern Motor der inneren Schulentwicklung sein.

Network for Teaching Entrepreneurship
www.nfte.de

Unternehmergeist in Schulen fördern

Network for Teaching Entrepreneurship (NFTE) e.V. bietet seit 1987 ein international erprobtes Modul zur Entrepreneurship Education für alle Schularten. Ziel ist es, Wirtschaftsverhältnisse sowie Motivation und Kompetenzen, ggf. selbst unternehmerisch tätig zu werden, bei Schülerinnen und Schülern zu fördern. Außerdem wird ihre Persönlichkeit gestärkt - ohne Anknüpfung an kulturelle Vorbedingungen oder schulische Vorprägung. Die KSG unterstützt NFTE in Kooperation mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, da das Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns und somit für mehr Unternehmergeist in Schulen leistet.

ROCK YOUR LIFE!
Mentoring & Bildungsrocker
www.rockyourlife.de

Brückenschlag zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen

Berufs- und Studienorientierung wird für Jugendliche immer schwieriger. Die überwältigende Zahl an Möglichkeiten führt bei vielen zu Überforderung und Frustration. Die Schulen bereiten sie derzeit kaum darauf vor. Kein Wunder also, dass durchschnittlich jeder Dritte eine angefangene Ausbildung oder ein Bachelorstudium wieder abbricht.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert das Mentoring-Programm der Initiative ROCK YOUR LIFE! seit 2013. In den Jahren 2015 und 2016 förderte die Karl Schlecht Stiftung zusätzlich das ROCK YOUR LIFE!-Projekt "Bildungsrocker", das 625 Schülern von sechs Gymnasien im Raum München die Teilnahme an einem eintägigen Training zur Entdeckung ihrer Stärken und Potenziale ermöglichte.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt ROCK YOUR LIFE!, da es einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und Potenzialentfaltung von Jugendlichen im Übergang von Schule zu Beruf leistet.

Studienkompass
www.studienkompass.de

Nichtakademiker-Kinder für's Studium motivieren

In allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft sind gut ausgebildete Menschen gefragt. Schon heute klagen Unternehmen aber über einen Mangel an geeignetem Nachwuchs. Diese Problematik wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Hier setzt STUDIENKOMPASS an.

Mit Hilfe der Förderinitiative sollen deutlich mehr Schüler motiviert werden, ein ihren Begabungen entsprechendes Studium aufzunehmen - insbesondere solche aus Familien ohne akademische Vorbildung bzw. mit besonderen individuellen Hemmnissen. STUDIENKOMPASS begleitet die Schüler während der beiden letzten Jahre vor dem Erlangen der Hochschulreife sowie im ersten Studienjahr. Mittlerweile konnten so bereits mehr als 2.000 Jugendliche bei wichtigen Entscheidungen zu ihrer beruflichen Zukunft unterstützt werden. Über 90 Prozent der Teilnehmer nahmen ein Studium auf.

STUDIENKOMPASS  ist eine Gemeinschaftsinitiative der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung. Das Programm wird an vier Orten in Baden-Württemberg in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung durchgeführt: in Stuttgart, Freiburg, Tübingen und Reutlingen. Seit Sommer 2013 werden dort jährlich 50 Stipendiaten in das Programm aufgenommen.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert STUDIENKOMPASS, da bildungsbenachteiligten Jugendlichen durch das individuelle Unterstützungsangebot ein gelingender Übergang in die Hochschule ermöglicht wird.

Stiftung Bildung
www.stiftungbildung.com

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“

Bildung und Erziehung sind nicht nur Aufgabe von Schule, Kita und Familie. Es braucht vielmehr das berühmte ganze „Dorf“, um eine gelingende Bildungsbiografie für alle Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Fördervereine an Schulen und Kitas sind dabei wichtige Partner, wenn es darum geht, in diesem „Dorf“ Bildungspartnerschaften entstehen zu lassen.

Die Stiftung Bildung verfolgt das Ziel, Fördervereine an Schulen und Kindergärten in ihrer vielfältigen Arbeit zu unterstützen und bürgerschaftliches Enagagment zu stärken. Dadurch sollen die Bedingungen für die pädagogische Begleitung und Bildung von Kindern und Jugendlichen verbessert werden. Innerhalb ihrer Schwerpunktthemen „Brückenbau“, „Kreativität & Talente“, „Schulexperimente“ und „Soziale Gerechtigkeit“ unterstützt sie finanziell und ideell Fördervereine an Schulen und Kindergärten in ihrer Arbeit. Über ihr bundesweites Netzwerk an Fördervereinen greift die Stiftung Bildung Ideen und Vorschläge auf und vermittelt geeignete Partner für Projekte.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert die Stiftung Bildung, da die systematische Vernetzung von Schulen und außerschulischen Partnern einen essentiellen Beitrag zur schulischen Qualitätsentwicklung leistet.

SchülerUnternehmenOrtenau
www.schuelerunternehmenortenau.de

Rauf auf den Chefsessel!

Das Projekt wurde der von der Hochschule Offenburg, dem Technologiepark Offenburg (TPO), der Wirtschaftsregion Offenburg/Ortenau (WRO) und dem Schulamt Offenburg aus der Taufe gehoben und ist mittlerweile in Trägerschaft der Bildungsregion Ortenau e.V.

Ziel von "SchülerUnternehmenOrtenau" ist es, Schüler und Studenten dazu anzuregen, sich sehr intensiv und praxisnah mit dem Thema Selbständigkeit, Existenzgründung und Unternehmertum zu befassen. Damit soll die bestehende Kultur der findigen Unternehmer und Unternehmerinnen in der Ortenau weiter entwickelt und ausgebaut werden. Bei den Schülerfirmen handelt es sich dabei nicht um Unternehmensplanspiele, sondern um "richtige" Firmen, die mit realem Geld umgehen. Gesucht wird ein Tätigkeitsfeld oder Produkt, welches vermarktet bzw. verkauft werden soll. Dies kann sowohl eine Tätigkeit im schulischen Umfeld als auch eine eigene Idee der Schüler sein. Die Betreuung der Schülerunternehmen erfolgt durch Studenten der Hochschule-Offenburg. Die Studierenden sind dabei quasi Unternehmensberater der Schülerfirmen. Dadurch entwickelt sich ein enger Kontakt zwischen Schülern und Studenten, von dem beide Gruppen profitieren.

Unternehmerisches Denken und Handeln bereits bei jungen Menschen zu fördern, ist ein wichtiges Anliegen der Karl Schlecht Stiftung. Aus diesem Grund unterstützte sie das Projekt "SchülerUnternehmenOrtenau." bis Oktober 2016.

UWC Robert Bosch College
www.uwcrobertboschcollege.de

UWC Robert Bosch College

Seit mehr als 50 Jahren besteht die "United World College"-Bewegung. Sie entstand als Antwort auf interkulturelle Spannungen während des Kalten Krieges und bringt Schüler verschiedenster Nationen in einer Schule zusammen. Mittlerweile gibt es 15 Colleges weltweit mit je rund 200 Schülern, auch in Deutschland, wo 2014 das "UWC Robert Bosch College" in Freiburg gegründet wurde.

Der Unterricht basiert auf einer interkulturellen und werteorientierten Erziehung mit der gezielten Förderung sozialer Fähigkeiten auch im außerschulischen Bereich. Die Schüler werden über Teil- und Vollstipendien unterstützt, damit ausschließlich ihre Motivation und nicht ihre Finanzkraft über den Zugang zum College entscheidet.

Die Karl Schlecht Stiftung fördert ab 2016 ein Vollstipendium von zwei Jahren am "UWC Robert Bosch College", da die pädagogische Arbeit ihr Anliegen unterstützt, Talente zu fördern, Bildungsübergänge erfolgreich zu gestalten und Werte zu bilden und zu vermitteln.

Verband der Debattierclubs:
ZEIT DEBATTEN
www.vdch.de/zeit-debatten

Wettkampf im studentischen Debattieren

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt seit 2013 als Bildungspartner die ZEIT DEBATTEN, Kernstück studentischen Debattierens des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH). Bei den Turnieren des VDCH erörtern Studierende nach festen Regeln im sportlichen Wettkampf eine aktuelle Fragestellung aus Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft, was sie zur stetigen Verbesserung ihrer individuellen Fähigkeiten motiviert.

Die ZEIT DEBATTEN erhöhen die Sichtbarkeit des Debattierens an den Universitäten, in den Universitätsstädten und Medien. Eine Medienpartnerschaft besteht mit dem ZDF. Schirmherr der nationalen Turnierserie war bis zu seinem Tod Altbundeskanzler Helmut Schmidt.

WEICHENSTELLUNG für Viertklässler

www.weichenstellung.info

Benachteiligte Grundschüler für den Übergang auf's Gymnasium stärken

In Deutschland entscheidet die Herkunft nach wie vor häufig über den Bildungserfolg - und das schon in der Grundschule. Das Projekt "WEICHENSTELLUNG für Viertklässler" hat sich daher zum Ziel gesetzt, Viertklässler in besonderen Lebenslagen, die ausreichend Potenzial für eine Gymnasiallaufbahn mitbringen, für den Übergang auf das Gymnasium zu stärken.

Die Karl Schlecht Stiftung unterstützt "WEICHENSTELLUNG für Viertklässler" als einen Beitrag zu mehr Chancen- und Bildungsgerechtigkeit im Schulalltag.

Die Initiative der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius startete 2013 erfolgreich in Hamburg. In Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung wurde sie im Schuljahr 2014/15 auf Baden-Württemberg ausgeweitet.

Wirtschafts.Forscher!
www.wirtschafts-forscher.de

Wa(h)re Werte - Die Wirtschafts.Forscher! Baden-Württemberg

"In welcher Wirtschaft wollen wir leben? Und welche Werte sind für uns dabei relevant?"

Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des neuen Schulprogramms "Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher!", das die PwC-Stiftung mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) und dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) entwickelt hat. Nach Bayern, Hessen und Niedersachsen ist das Programm im Schuljahr 2016/17 nun auch in Baden-Württemberg gestartet, in Kooperation mit der Karl Schlecht Stiftung. Acht Schulen arbeiten in den nächsten drei Jahren daran, die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen systematisch in den Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe 1 zu integrieren.

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