Aktuelles

Deeper Learning bei den Wirtschafts.Forschern!

23.04.2024

Beim Netzwerktreffen der Wi.Fo!-Regio Südwest am 17. April 2024 in Stuttgart trafen sich über 20 Wi.Fo!-Lehrkräfte und Bildungsakteure, um sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen. Neben Theorie stand auch viel Praxis auf dem Programm.

In der Modellregion Wi.Fo! Regio Südwest sind aktuell 22 Schulen, über 30 Lehrkräfte und über 1.000 Schüler aktiv. Moderiert wurde das Treffen von Max Porrmann, Regionalkoordinator der Wi.Fo! Regio Südwest. Ziel des Treffens waren thematisch vielfältige Impulse aus Praxis und Wissenschaft sowie die Vernetzung

Die Keynote hielt Karun Kohli, Director bei PwC Stuttgart zur künftigen Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen im Zug des „Green Deals“ der EU. Ein aktuelles Thema, das sich auch für den Wirtschaftsunterricht sehr gut eignet. So können Schüler z.B. Nachhaltigkeitsberichte unter dem Aspekt des „Greenwashing“ analysieren und bewerten.

Einen weiteren spannenden Impuls hielt Janina Beigel, Mitbegründerin der Deeper Learning Initiative der Universität Heidelberg. Sie gab einen kompakten Überblick über die Grundlagen des Deeper Learning.  Diese Lernform versteht sich als eine innovative Pädagogik für das digitale Zeitalter und zielt darauf ab, dass Schüler von passiven Wissensempfängern zu aktiven Gestaltern ihres Lernens werden.

Die Schulen, die am Programm Wirtschafts.Forscher! teilnehmen, verfolgen diesen pädagogischen Ansatz durch die Betonung des forschendes und projektorientierten Lernens im Unterricht.

Bei der „Kollegialen Fallberatung“ tauschten sich die bisherigen und neuen Lehrkräfte der Wi.Fo! Regio Südwest dann intensiv über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Integration des Wi.Fo!-Labs im Unterricht aus. Da diese Lernplattform so viele Themen bietet, entstanden durch den Austausch viele neue Ideen zur Unterrichtsgestaltung.

Die Modellregion, die seit Herbst 2022 aktiv ist, wird wissenschaftlich von der Universität Tübingen, Prof. Dr. Taiga Brahm begleitet. Victoria Vochatzer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik, informierte über den aktuellen Stand der Evaluation. Diese will herausfinden, welchen Einfluss das Wirtschafts.Forscher!-Programm auf die wirtschaftsethischen Einstellungen und Kompetenzentwicklung der Schüler hat.

„Das läuft richtig gut!“

Elena Zengerle
Lehrerin am Gymnasium Mengen

Elena Zengerle, Lehrerin am Gymnasium in Mengen, die bereits 2023 mit ihrer 8. Klasse teilgenommen und den F+X-Award (hier mehr dazu erfahren) abgeräumt hatte, fasste kurz und knackig zusammen, was das Wi.Fo!Lab im Unterricht bewirkt: „Das läuft richtig gut!“

In drei interaktiven Workshops gab es dann praxisnahe Einblicke für die Teilnehmenden in die Themen:

  • Lokales Online-Marketing. Hier wurde der Frage nachgegangen wie sich (auch kleine) stationäre Anbieter gegen die „Großen“ behaupten können
  • KI und insbesondere über Do’s und Don‘ts mit ChatGTP in der Schule
  • Wirtschaftsethik und das Wi.Fo!-Lab im Unterricht

Die teilnehmenden Lehrkräfte, die in ihren 8. und 9. Klassen von Gemeinschaftsschulen, Realschulen und Gymnasien, diese Inhalte selbst anwenden, nahmen viele neue Anregungen für ihren Unterricht mit. Die Klassen, die im Rahmen des WBS-Unterrichts an der Modellregion teilnehmen, befinden sich gerade in der Umsetzung ihrer Wirtschafts.Forscher!-Projekte.

Ihre Ergebnisse werden sie bei der großen Abschlussveranstaltung, dem Regio.Summit am 24. Juni 2024  in Ulm präsentieren. Dort treffen Schüler und Lehrkräfte aller 22 teilnehmenden Schulen zusammen!

Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ideen der Schülerinnen und Schüler!