Aktuelles

Jetzt zum KSG JUGEND FORUM anmelden!

Bildinfo
© KSG
28.02.2024

Mit dem KSG JUGEND FORUM bietet die Karl Schlecht Stiftung erstmals der Zielgruppe der Geförderten eine Möglichkeit, in den direkten Austausch mit der Stiftung zu kommen und deren Wirken aktiv mitzugestalten.

Was verstehen eigentlich junge Menschen unter dem  Begriff „Good Leadership“, dem Leitmotiv der KSG? Dazu wollen wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15-25 Jahren in den direkten Austausch gehen. Andere große Stiftungen, wie die Körber Stiftung oder die Hertie-Stiftung machen diese Partizipation mit einem Jugendbeirat schon vor.  

Die Idee zum JUGEND FORUM, als eigenen Format im Rahmen der bereits etablierten KSG-Foren, entstand im Nachgang zur Verleihung der Auszeichnung als Wissenschaftsstiftung des Jahres. Vorstand Dr. Philipp Bocks gab die Anregung, mit dem Preisgeld einmal etwas Neues zu machen, um innovative und kreative Ideen für die Stiftungsarbeit und Projektförderung zu gewinnen.

Ganz im Sinne von „Good Leadership“ war der Gedanke, andere Meinungen zu hören und das Wirken der Stiftung einmal aus anderer Perspektive sehen. Nicht das übliche, etablierte KSG-Netzwerk sollte eine Bühne bekommen. Damit war das Ziel klar: die Stiftungstüren für frischen, jungen Wind öffnen.

Denn als rein fördernde Stiftung wirken wir meist „über Bande“ mit versierten Projektpartnern und sind damit von der eigentlichen, direkten Zielgruppe „Junge Menschen“ doch ein Stück entfernt. Diverse Ansätze wurden vom Förderteam diskutiert, schließlich setzte sich der Vorschlag, eine Art „Hearing“ zu veranstalten durch.

Getreu dem Stiftermotto „Liebe zum Tun“ konzipierte Senior-Referent Frank Henssler zusammen mit dem bewährten Team von Common Purpose, das auch das Projekt „Your Turn“ durchführt, einen Ideenworkshop bei dem Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende das Wort haben. Das KSG JUGEND FORUM war damit geboren!

Dieses findet am Freitag, dem 17. Mai 2024 in Stuttgart statt. 30 Teilnehmende im Alter von 15-25 Jahren sind herzlich eingeladen, daran kostenlos teilzunehmen und Ihre Ideen zu guter Führung in Schule Uni und Beruf mit dem Team der Stiftung zu diskutieren. Interessierte können sich ab jetzt bis zum 15. April 2024 anmelden.

Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag und sind neugierig auf die hoffentlich vielen spannenden Impulse, die wir daraus mitnehmen werden.

Wer das JUGEND FORUM teilen möchte: alle Kommunikationsmaterialien befinden sich zum Download unten auf dieser und der Veranstaltungsseite. Wir sagen herzlich Danke!

Bei Fragen stehen Projektleiter Frank Henssler und das Team von Common Purpose jederzeit bereit.

Hier das Infomaterial zum JUGEND-FORUM downloaden: