Aktuelles

LTA im Flow…

Bildinfo
© Campus Founders
14.03.2024

Wenn der Stein ins Rollen kommt: derzeit fördert die KSG fünf LTA’s an verschiedenen Standorten gleichzeitig, die mit unterschiedlichen Veranstaltungen über 200 Stipendiaten pro Jahr auf dem Weg zum „Good Leader“ unterstützen.

Verstetigung und Weiterentwicklung

Am KIT und der UTUM feierte bereits der 5. Batch seinen Abschluss. Im Januar wurden die Absolventen in München verabschiedet, im März mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung die Teilnehmenden in Karlsruhe.

Parallel sind hier schon die 6. Durchgänge in der Vorbereitung: die jeweils 25 Teilnehmenden wurden aus einem Pool von jeweils weit über 100 Bewerbungen ausgewählt. Für sie geht die Leadership-Reise im Sommersemester los. Neben der Verstetigung der Förderprogramme an den Universitäten KIT und UTUM steht genauso auch die Weiterentwicklung der zielgruppenorientierten Programme für die durchführenden Projektpartner auf der Agenda. Während der Fokus in Karlsruhe auf Studierenden aus dem MINT-Umfeld liegt, konzentriert sich die LTA an der UnternehmerTUM stärker auf junge Führungspersönlichkeiten, die schon in der Personalverantwortung stehen.

© Bild: Magali Hauser /KIT
© Bild: Magali Hauser /KIT
© Bild: Magali Hauser /KIT
© Bild: Magali Hauser /KIT

Leadership im Startup

Eine stärkere Ausrichtung auf das Thema Entrepreneurship hingegen haben die beiden „neuen“ LTA’s, die die Programmfamilie seit Anfang 2024 erweitern: Zeitgleich gingen in Heilbronn und Tübingen im März die ersten Durchgänge der LTA für Startups (wir berichteten) bzw. Wissenschaftler los. Die Ausschreibungen sorgten auch hier für ein großes Interesse.

Knapp 50 Startups interessierten sich für eine Teilnahme an der ersten LTA @Campusfounders. Bei der Auftaktveranstaltung Anfang März ging es in Heilbronn für die 22 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die alle bereits gegründet haben, ganz konkret um das Thema persönlicher Führungsstil. Denn die neue Führungsaufgabe – neben der unternehmerischen Verantwortung - ist für junge Gründer in der Realität meist noch fordernder als der Workshop.

In Tübingen startete zeitgleich die LTA für Wissenschaftler. Unter dem Motto Start up Yourself! geht es hier darum, Young Professionals aus dem Wissenschaftssektor Möglichkeiten einer unternehmerischen Laufbahn neben einer forschenden Tätigkeit aufzuzeigen. Mehr dazu demnächst im Interview mit dem Projektteam!

© Bild: Campus Founders
© Bild: Campus Founders
© Bild: Campus Founders

Von der Hochschule ins Unternehmen

Auch aus dem wissenschaftlichen Transferprojekt, der LTA @Putzmeister, das die Wirkung der Leadership Talent Academy im Unternehmenskontext untersucht, gibt es spannende Neuigkeiten:

Die LTA im Hause Putzmeister findet erstmals im internationalen Umfeld auf Konzernebene statt. Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Direktor des Weltethos-Instituts und Kuratoriumsmitglied der KSG, hielt vor den internationalen Teilnehmenden aus Deutschland, der Türkei und China den LTA-Baustein „Unternehmensethik“. Die Teilnehmenden trafen sich hierzu für zwei Tage in Istanbul und konnten die Bedeutung des interkulturellen Kontextes und der Unterschiede von Führung innerhalb eines Unternehmens am „eigenen Leib“ erfahren.

© Bild: LTA@Putzmeister

Das LTA-Alumni-Netzwerk

Die LTA, die standortübergreifend bereits seit 2020 gefördert wird, hat inzwischen schon über 200 Absolvierende hervorgebracht, die in unterschiedlichen Stadien ihres Werdegangs sind.

Um mit all den Teilnehmenden in Kontakt bleiben zu können, gibt es an den verschiedenen Standorten bereits Alumi-Treffen. Zusätzlich hat Katharina Springwald, verantwortliche Referentin für alle LTA’s, nun auch eine LinkedIn Alumni Gruppe ins Leben gerufen, um übergreifend die Vernetzung zu stärken.

„Es ist faszinierend zu sehen, wohin all die Absolventen das Wissen und ihre Erfahrungen aus den LTAs mit hinnehmen und wie ihnen die Impulse bei der persönlichen Entwicklung helfen“, so Katharina Springwald. „Wir bekommen tolles Feedback und freuen uns sehr als KSG, mit der LinkedIn Alumni Gruppe einen Beitrag zur Vernetzung dieser engagierten jungen Menschen über den jeweiligen Durchgang hinaus zu schaffen.“

Mehr zu den einzelnen LTA’s hier erfahren: